Mein Jahresrückblick 2022: DON`T LOOK BACK IN ANGER;)

Jahresrückblick 2022

Das war also 2022. Was für ein Jahr! Oft merken wir erst im Rückblick, wieviel wir erlebt haben, woran wir gewachsen sind und was gar nicht gut lief (und im nächsten Jahr besser laufen darf).
Dieses Jahr hatte es in sich: Soviel Neues, das ich erleben und lernen durfte, schräge, tiefgründige, herausfordernde, lustige und nachdenkliche Situationen gab es. In meinem Jahresrückblick halte ich sie fest, denn das nächste Jahr – da bin ich sicher – wird mindestens genauso pickepackevoll an Erlebnissen sein wie dieses.

Zum Glück habe ich letztes Jahr die Blog Challenge von Judith Peters aka Sympatexter entdeckt, sonst gäbe es diese einzigartige Rückschau nicht in der Form. Danke an dieser Stelle an die wunderbare Begleitung und Motivation.

Und weil in diesem Jahr Vieles anders kam als gedacht, ist es auch mein Jahresrückblick: Er ist dynamisch. Heisst: Er ist noch nicht fertig. Work in Progress. Weil es noch andere Dinge gibt, die rund um den Jahreswechsel anstehen. Also schreibe ich hier entspannt bis zum Jahresende jeden Tag ein bisschen und knöpfe mir ein Thema meines Jahres vor. Denn das ist eines der Learnings 2022: Auch Schritte bringen uns voran.

MEIN JAHRESRÜCKBLICK IN OUTFITS

Nicht nur fürs Archiv: Die Outfits des Tages 2022

Was mein Jahr besonders geprägt hat, zeigt der Blick in meine Handy-Mediathek: Die Outfits des Tages. Warum ich meine Outfits (fast täglich) fotografiere?! Das fragen meine Kids auch immer, wenn ich sie mal (sehr selten) darum bitte, ein Foto zu machen.

Die Antwort klingt ungewöhnlich, ist aber unfassbar praktisch und zeitsparend: Das ist mein Outfit Archiv. Damit behalte ich den Überblick über die vielen Kombinationsmöglichkeiten, die ich aus meiner Capsule Wardrobe generieren kann. Denn bei der Capsule Wardrobe kommt es vor allem auf maximale Kombinationen an. Eine liebevoll kurierte Kapselgarderobe kann mehr Outfits hervorbringen als ein voller Kleiderschrank, bei dem gefühlt nichts zusammenpasst. Hier passt fast alles zusammen. Ein unglaublich beruhigendes Gefühl – wie angekommen sein beim eigenen Stil.

Meine liebsten Outfits 2022 findest Du hier als Video. Hier versteckt sich auch der Song, der den Titel meines Jahresrückblicks geprägt hat.

Ich nenne sie auch meine STYLE-ESSENZ. Und die bestand in diesem Jahr aus 33-55 Kleidungsstücken für eine Jahreszeit. Aus dieser überschaubaren Auswahl kombiniere ich so viele Outfits, dass ich immer wieder überrascht bin, wie abwechslungsreich so eine überschaubare Garderobe sein kann. Mehr brauch ich nicht. Weil alles schon da ist: 100% Lieblingskleidung, die zu mir passt.

Neben der Zeit, die ich am Morgen spare, weil ich nicht mehr stundenlang herumprobiere, weiss ich, welche Kombinationen gut funktionieren (und welche nicht). Kein Zeitdruck bei der Kleiderwahl oder wenn es morgens mal schnell gehen muss. Unbezahlbar. Die Übersicht hilft mir auch zu sehen, welche Kleidungsstücke ich besonders oft getragen habe und welche nicht. Die dürfen dann gehen oder werden ausgetauscht gegen Teile, die besser passen.

Du ahnst es schon: Am Ende des Jahres mache ich sogar eine kleine Inventur, um zu sehen, welche Teile bleiben und welche gehen. Kleiner Spoiler: In diesem Jahr dürfen alle bleiben – bis auf meine Lieblingsjeans, die nicht mehr passt…

Mein Fotoassistent: Das Gorillastativ

UND WER MACHT DIE FOTOS?

Ob ich immer jemanden dabei habe, der mich fotografiert? Nope. Dafür hab ich kleine Helfer: Du müsstest mich mal sehen, wenn ich das Handystativ am Fahrradsattel, E-Roller befestige oder auf eine Türklinke stelle…

Dieses Foto entstand bei minus 5 Grad. Das Handy hing an einem Ast und stürzte kurz nach der Aufnahme ab – und landete zum Glück auf weichem Boden.

Manchmal kommen hilfsbereite Menschen vorbei und fragen, ob sie ein Foto machen sollen. Daraus entwickeln sich nette Gespräche. So wie mit der Schauspielerin, die gerade ihre Hunde-Runde drehte und mich fragte, ob ich Influencerin sei. Da musste ich schmunzeln – nö, ich fotografiere nur meine Outfits. Sie fand das spannend und schon unterhielten wir uns über Capsule Wardrobe und nachhaltige Kleiderkonzepte. Mode verbindet.

Fortsetzung folgt…


Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am Style. Setzte ein Lesezeichen permalink.